Was man von einem Auto-Dienst erwarten kann

« Zurück zur Startseite

Hagelschadenreparatur sofort ist wichtig

posted am

Bei einem schweren Unwetter mit Hagelschauer kann es zu einem kleineren oder auch größeren Hagelschaden am Fahrzeug kommen. Man sollte daher nach einem solchen Unwetter sein Auto ganz genau anschauen, da manchmal die Schäden nicht sofort ersichtlich sind. Wichtig ist aber auch, die Hagelschadenreparatur sofort oder zumindest sehr zeitnah durchführen zu lassen. Zum einen deshalb, dass sich die entstandenen Schäden nicht weiter verschlimmern und sich noch relativ reibungslos reparieren lassen und zum anderen ist der Ansturm, nach einem solchen Unwetter in den entsprechenden Werkstätten sehr hoch und man bekommt nicht unbedingt unmittelbar einen Termin. Um eine passende Werkstatt zu finden, kann man sich das Internet zu Hilfe nehmen. Dort findet man zu diesem Thema zahlreiche Anbieter und man kann auch gleich einen Termin vereinbaren. Es werden unterschiedliche Methoden angewandt, je nach Schaden. Wenn es nicht schwerwiegend ist, dann können die Dellen entfernt werden und man muss nicht mal lackieren, dies ist der einfachste Weg. Dann gibt es eine spezielle Klebetechnik, bei der die Dellen herausgezogen werden. Des Weiteren wird auch eine Wärmetechnik oder ein Induktionsverfahren angewandt. Wenn dies alles nicht hilft, werden auch teilweise Autoteile ausgetauscht.


Vorab muss der Schaden allerdings auch der Kfz-Versicherung gemeldet werden, die die Kosten auch in der Regel übernimmt. In seltenen Fällen, kann es sein, dass es notwendig ist, dass man das Unwetter und den entsprechenden Hagel nachweisen muss. Daher ist eine Hagelschadenreparatur sofort sehr sinnvoll, da man anhand von Fotos oder auch den Meldungen des Wetteramtes alles gut belegen kann.
Weist das Fahrzeug diesbezüglich Mängel auf, dann können sie durch Fachleute auch recht schnell und effektiv beseitigt werden. Es gibt dafür einige Methoden, die angewandt werden können, je nachdem wie tief der Hagel den Schaden verursacht hat.


Eine Hagelschadenreparatur sofort vorzunehmen ist in Region, in denen es häufig zu solchen Unwettern kommt, von großer Bedeutung. Sonst kann es sein, dass es zu mehreren aufeinanderfolgenden Schäden kommt und womöglich nur noch schwierig zu korrigieren sind. Es kann durchaus auch zu einem Totalschaden führen.


Die Kosten variieren natürlich zum einen je nach Wert des Fahrzeuges und zum anderen, welche Schäden genau behoben werden müssen. Der Wert des Fahrzeuges mindert sich nach einem Hagelschaden auch in den meisten Fällen. Hierfür muss man aber einen entsprechenden Gutachter hinzuziehen, der sich alles genau anschaut und anschließend bewertet. Man muss natürlich für sich abwägen, was sinnvoller ist, ob man den entsprechenden Schaden reparieren lässt oder ob man das Fahrzeug in dem Zustand veräußert und sich ein neues Modell kauft. Dies macht natürlich nur bei älteren Fahrzeugen Sinn. Je nachdem wie groß der Hagelschaden ist, bekommt man für das Fahrzeug natürlich deutlich weniger.

Diese Leistung bietet z.B.das Dent-Point Dellenzentrum Thomas Schönauer an.


Teilen