Was man von einem Auto-Dienst erwarten kann

« Zurück zur Startseite

Die Auto Werkstatt – Erste Hilfe für Ihr Fahrzeug

posted am

Die Betreiber der seriösen Auto Werkstatt sorgen mit einem umfangreichen Leistungspaket für das Wohlergehen Ihres Autos und Ihre Sicherheit. Wenn Ihr Auto defekt ist, bringen Sie es rasch zur Werkstatt. Die in regelmäßigen Zeitabständen durchzuführenden Wartungen erledigen die geschulten Mitarbeiter. Die Dienstleister behandeln nicht nur Autos, sondern sind auch für Motorräder und andere Zweiräder zuständig. Der seriöse Werkstatt-Betreiber erledigt sämtliche Inspektionen, den Ölwechsel und den Austausch der Verschleißteile. Der Reifenwechsel ist ebenfalls Bestandteil des Leistungsspektrums. Komplizierte Arbeiten gehören zur Routine. Freie oder markengebundene Werkstätten? Die Leistungen, die Mitarbeiter der freien Werkstatt ausführen, sind in der Regel günstiger. Die Leistungspalette weist keine Unterschiede auf. Von der Scheibenreparatur bis zur Reparatur des Unfallwagens erledigen die „freien Mitarbeiter“ alle notwendigen Leistungen. Die Schäden werden dokumentiert und beurteilt für die Versicherungen. Qualifizierte Karosseriebauer und Fahrzeugmechaniker machen Ihr Auto wieder fit. Der Ölwechsel, der Batteriewechsel und die Hauptuntersuchung sind Standard-Leistungen und ebenfalls unabhängig von der Automarke.

Wer jedoch Besitzer eines Neuwagens ist, wendet sich lieber an die Spezialisten, die Mitarbeiter der Vertragswerkstätten. Häufig müssen die Käufer eines Neuwagens die während der Garantiezeit anfallenden Arbeiten von der Vertragswerkstatt ausführen lassen, um die Garantie zu nutzen. Die Betreiber der Vertragswerkstätten fokussieren sich auf bestimmte Automarken, maximal auf zwei Autohersteller. Die Austauschteile sind Originalteile, die Mitarbeiter verfügen über ausreichende Erfahrungswerte der infrage kommenden Automarke. Die Preise sind je nach Fachbetrieb unterschiedlich, der Arbeitsaufwand und das Verbrauchsmaterial maßgebend für die Preisberechnung. Die markengebundenen Fachwerkstätten kalkulieren nach den vorgegebenen Richtlinien des jeweiligen Herstellers. Selbstverständlich gilt die Gewährung für alle Leistungen, die von einem anerkannten Auto Werkstatt ausgeführt werden.

Qualifizierte Mitarbeiter


In der Auto Werkstatt, ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, sind qualifizierte, kompetente Mitarbeiter und der Meister beschäftigt. Der Meister, der einen Abschluss der Kfz-Meisterschule besitzt, ist für die mängelfreie Durchführung der Leistungen verantwortlich. Die Kfz-Elektriker, Kfz-Mechatroniker, Automechaniker und Karosseriemechaniker verfügen über Erfahrungswerte und das notwendige Know-how. Die Karosserieinstandhaltung ist einer der Schwerpunkte. Der Kfz-Servicemechaniker erledigt die Wartungsarbeiten und ist für den Service zuständig. Vermehrt dominieren elektronische Bauteile in der Fahrzeugtechnik, deren Bearbeitung komplizierter ist. Hier sind Kfz-Mechatroniker gefragt. Muss immer eine Werkstatt aufgesucht werden? Viele Autobesitzer sind der Meinung, dass die Arbeiten auch vom Hobby-Mechaniker ausgeführt werden können. Experten befürworten den Gang zum Fachmann. Der „Hobby-Schrauber“ verfügt in der Regel über keine speziellen Geräte, keine Hebebühne und keine Vorrichtungen für die Bremsentlüftung und dergleichen. Der Ölwechsel ist beispielsweise nicht mit jedem beliebigen Öl auszuführen, sondern der kompetente Verwender berücksichtigt bestimmte Kriterien beim Motoröl-Kauf. Der Reifenwechsel ist schwierig durchzuführen, wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht. Sparen Sie nicht am falschen Ende, sondern beauftragen Sie die Fachwerkstatt für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr.

Wenn Sie weitere Informationen zur Autowerkstätten wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise vonAWM - Auto Wien Mitte..

 


Teilen